Neusser Einsatzkraft im Auslandseinsatz in Jordanien

Seit vielen Jahren unterstützt das THW den Auf- und Ausbau von einsatzfähigen Katastrophenschutzstrukturen weltweit. Eine besonders langjährige Zusammenarbeit verbindet das THW dabei mit den Partnerländern Tunesien (seit 2012), dem Irak (seit 2013) und Jordanien (seit 2016). Eine Einsatzkraft aus Neuss unterstützte hierzu in den vergangenen Wochen den Aufbau einer sogenannten „Pump Squad“ in Jordanien. Das THW stattet diese mit Fahrzeugen und Material aus.

Die Projektzusammenarbeit des THW stützt sich in Tunesien, dem Irak und Jordanien hauptsächlich auf drei Bausteine: Aus- und Weiterbildung von haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften und Ausbilder:innen, Bereitstellung von Einsatzausstattung sowie Vernetzung und Strategieberatung. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Vorhaben ist der Austausch von Know-how und Erfahrungen im Bevölkerungsschutz zwischen den Partnern durch Delegationsreisen und gemeinsame Trainings.

Eine „Pump Squad“ soll im Jordan Civil Defense (JCD) bei Starkregenereignissen mobil und punktuell die Koordination sowie Umsetzung von Maßnahmen übernehmen. Entsprechende Ausbildung und weitere Ergänzungen für die Fahrzeuge folgen noch.

Das Technische Hilfswerk beschaffte die Materialien zum Aufbau der neuen „Pump Squad“, welche vom Auswärtigen Amt finanziert werden. Im Rahmen dieses Einsatzes wurden neben der Einrichtung der „Pump Squads“ auch erste Umweltschutzmaßnahmen umgesetzt. Daher bekommt jede Station des JCD statt Einwegplastikbechern, nun Mehrwegbecher und einen Wasserkocher für die Verpflegung vor Ort. Das THW freute sich über die eigenständigen Ideen des vor Ort eingesetzten ehrenamtlichen Logistikteams aus Deutschland und deren Motivation zum Ehrenamt.